Die Geschichte der Alfred Wolf und Sybille Wolf-Mohr OHG

Eines der ältesten Unternehmen für Erbenermittlung in Deutschland

Schon immer gab es Nachlassangelegenheiten mit ungeklärter Erbfolge. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig, da familiäre Beziehungen aus den verschiedensten Gründen unterbrochen sein können. Kriege und die damit verbundenen Flucht- und Vertreibungsbewegungen spielen dabei eine zentrale Rolle, aber auch profanere Gründe wie familiäre Streitigkeiten, oft infolge von Auseinandersetzungen in erbrechtlichen Fragen, sind denkbar. Weitere Probleme bestehen häufig im Zusammenhang mit der in nachlassgerichtlichen Verfahren unerlässlichen urkundlichen Dokumentation der Verwandtschaftsverhältnisse. All dies erfordert den Einsatz eines erfahrenen Erbenermittlers.

Nachlassgerichte und die gerichtlich bestellten Nachlasspfleger als gesetzliche Vertreter der unbekannten Erben bedienen sich im Bedarfsfall der Unterstützung von Erbenermittlungsunternehmen wie unserer Firma Alfred Wolf und Sybille Wolf-Mohr OHG in Iffezheim. Kenntnisse auf dem Gebiet des Erb-, Familien- und Liegenschaftsrechts und vielfältige internationale Kontakte sind dabei ebenso unerlässlich wie die Auswertung genealogischer Quellen in Archiven und in den modernen Medien. Der Ursprung unseres Unternehmens geht schon Jahrzehnte zurück.

Alfred Wolf, Firmengründer, verstorben 2017, war seit 1951 bis zuletzt als Erbenermittler tätig. Etwa das erste Drittel seiner gesamten beruflichen Karriere hat er als Angestellter und dann Teil-Selbstständiger in einem der ältesten Erbenermittlungsunternehmen gearbeitet um dann im Jahr 1984 unser Unternehmen zu gründen und zunächst alleine zu führen.

Alfred Wolf, Firmengründer
Alfred Wolf, Firmengründer

Sybille Wolf-Mohr, seine Tochter, ist bereits im Jahr 1989 in das Unternehmen eingetreten und hat als gelernte Bankkauffrau zusammen mit dem Firmengründer das Unternehmen in der Rechtsform der OHG seit 1997 mitbetrieben. Nach dem Tod von Alfred Wolf hat sie die Firmentradition als eingetragene Kauffrau in Form des Einzelunternehmens fortgeführt. Parallel bekleidet sie seit vielen Jahren das Amt der Vorstandsvorsitzenden des Verband Deutscher Erbenermittler e.V. Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Erbenermittlung paart sich bei ihr mit wirtschaftlichem Sachverstand.

Klaus Amon, als Württ. Notariatsassessor und damit als Notar und Nachlassrichter ausgebildet, war seit 1987 bis Ende 2018 bei einem der weltweit führenden Erbenermittlungsunternehmen tätig, u.a. als Prokurist, Generalbevollmächtigter und als Leiter des Bereichs für die internationale Erbenermittlung in deutschen Nachlasssachen. Seit Beginn des Jahres 2019 wird das Unternehmen von Sybille Wolf-Mohr zusammen mit ihm wieder in der Rechtsform der OHG geführt.

Klaus Amon und Sybille Wolf-Mohr
Klaus Amon und Sybille Wolf-Mohr

Die Feststellung „Jahrzehntelange Erfahrung prägen diese Unternehmung“ ist damit keine Übertreibung!

Zusammen mit zahlreichen weiteren Mitarbeitern (u.a. Volljuristen und einer Syndikusrechtsanwältin, Württ. Notariatsassessoren, Dipl.-Rechtspflegern, Historikern, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste) – wie auch Mitarbeitern in Polen und weiteren freien Mitarbeitern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland – sowie mit Hilfe einer Vielzahl von Kontakten zu Berufskollegen in vielen Ländern der Erde erfüllen wir die an uns gestellten Anforderungen.